Ich lauf' zur Schule - und Du? - Europäische Mobilitätswoche

Liebe Eltern,

vom 16.09. bis zum 22.09. 2023 findet die Europäische Mobilitätswoche 2023 statt.

Auch in diesem Jahr hat der Märkische Kreis dazu einen Wettbewerb unter dem Motto: „Ich lauf` zur Schule – und Du?“ initiiert. Dazu haben wir uns angemeldet!

Im vergangenen Jahr haben wir erstmalig daran teilgenommen. Die Klasse 2b der Grundschule Rahlenberg, mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Scholz, konnte sich dabei erfreulicherweise den 4. Platz sichern. An diesen Erfolg würden wir gerne anknüpfen!

Ziel des Wettbewerbes ist es, Grundschulkinder für einen Fußweg zur Schule und Eltern für den Verzicht auf das Auto zu motivieren.

Es gibt schöne Preise zu gewinnen:

1.          Preis:     Mitmachkonzert mit Uwe Lal

2.          Preis:     Zauberstunde statt Unterricht- Zauberer Arnd Clever besucht die

Gewinnerklasse  und sorgt für einen zauberhaften Vormittag

3.          Preis:     Kino für alle - Gutschein für einen Kinobesuch für die ganze Klasse

Was können Sie als Eltern tun?

• Motivieren Sie Ihr Kind zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule zu kommen und verzichten Sie auf unnötige Fahrten.
  • Auch wenn Sie auf das Auto angewiesen sind – Parken Sie in dieser Woche nicht direkt vor der Schule und lassen Sie Ihr Kind wenigstens einen Teil des Weges laufen oder laufen Sie einen Teil des Weges mit Ihrem Kind gemeinsam! Der Parkplatz an der Gemeinschaftshalle (Schützenplatz) oder der Parkplatz oberhalb der Ampel (Elternhaltestelle) sind hierfür geeignete Möglichkeiten. Vielleicht stellen Sie ja sogar fest, dass das ein gutes Modell ist.
  • Motivieren Sie Ihr Kind auch außerhalb der Schulzeit, Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen.
  • Seien Sie selber Vorbild und verzichten, wo möglich, auf das Auto.

Was werden wir tun?

• Jedes Kind erhält einen Wegepass, den die Klassenlehrkraft in der Woche vom 16.09. bis zum 22.09. täglich abstempelt, wenn das Kind über einen zu Fuß zurückgelegten Schulweg berichten kann. Auch Teilwege zur Bushaltestelle zählen.
  • Diese Wegstrecken werden dokumentiert und nach der Aktionswoche gesammelt an den Märkischen Kreis zurückgeschickt. Dort findet dann die Ermittlung der Siegerklassen statt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Heike Zilinski, Irmtraud Schulte und das Team der Grundschule Rahlenberg

Mi, 13. September 2023