Müll, Recycling und Upcycling - Klasse 1/2
In diesem Projekt ging es darum sich verschiedene Arten von Müll anzusehen. Wir haben auch gemeinsam überlegt, wie man Müll richtig trennt.
Anschließend hatten wir richtig viel Spaß, denn wir durften aus Dingen, die eigentlich als Müll galten, viele neue Sachen erfinden.
Dabei kamen u.a. Roboter und eine neue Trinkmaschine heraus. Aber auch Dinge wie "Schminkkoffer" oder Figuren. Wir haben auch gesehen, dass man aus Müll eigentlich auch neue Dinge, wie Spielsachen, entstehen lassen kann.
Natürlich muss man vorher alles gut sauber machen!
Ein weiterer Höhepunkt an dem Projekt war, dass wir auch selbst ein paar Fotos mit dem IPad machen durften.
Im Folgenden zunächst unser selbst geschriebener Text und unsere Eindrücke. Dazu gibt es natürlich auch noch einige Fotos:
Wir haben das Buch „Mupf das Müllmonster“ von Susanne Bohne gelesen.
„Mupf das Müllmonster war am Anfang ganz sauer und machte viel Müll – aber jetzt ist es glücklich, weil es hilft, dass die Welt wieder sauber ist.“ (Mila)
Die Geschichte hat uns gut gefallen, weil sie spannend ist und die Bilder schön sind. Und weil eine kleine Maus sehr mutig ist und hilft, dass aus Mupf ein liebes Monster wird.
Wenn du neugierig geworden bist und mehr über Mupf erfahren möchtest, kannst du dir die Geschichte auf YouTube ansehen. Einfach „Mupf das Müllmonster“ eingeben.
Viel Spaß!
Dann haben wir überlegt, wie man Müll richtig trennen kann. Weil wir zu Hause und in der Schule auch Müll trennen, wussten wir schon viel. Mupf hat uns auch dabei geholfen. (Legekreis Müll trennen mit Mupf, Susanne Bohne halloliebewolke.com)
Es ist spannend, dass aus Müll wieder Neues entstehen kann. Besonders toll finden wir, dass aus Biomüll neue Erde entsteht.
Und dann haben wir aus Müll selber etwas Neues entstehen lassen. Wir haben mit Verpackungen gebastelt.
Was, siehst du auf den Fotos, die wir gemacht haben.
Da sind Monster, Roboter, Vogelhäuser, Müllschlucker, Tiere wie Fuchs und Schwein, Schatzkästchen und noch Vieles mehr.
Es hat viel Spaß gemacht!
„Wenn du auch so etwas basteln möchtest, musst du viele Sachen suchen und dir viel Mühe geben!“ (Henri)
(Mira, Maya, Finn, Rafael, Simon, Josha, Linus, Leandra, Henri, Ben, Nele, Lou, Lennard, Emro, Emma, Frau Haase)
Bevor es aber richtig los ging, haben wir uns erst die Theorie angesehen.
Vor den Fotos der Bastelaktion sehen Sie den Legekreis, welcher passend zum Buch "Mupf das Müllmonster" von Susanne Bohne angefertigt wurde.
So konnten wir die Geschichte mit der Theorie und anschließend auch der Praxis verbinden.